Conversations

hey
Hi
Hi

Chat History

2023-09-22 15:59:29 JSON

10 Objekte zu antiker Geschichte die für Unterricht in einer 9. Klasse geeignet sind

Hier sind 10 Objekte aus der antiken Geschichte, die sich für den Unterricht in einer 9. Klasse eignen:

  1. Amphoriskos

    • Datum: 323-30 v. Chr.
    • Beschreibung: Ein keramischer Amphoriskos mit zwei Henkeln und spitzem Boden; Glimmergewebe.
  2. Henkelkrug

    • Datum: MK IV-V (3800-3600 v. Chr.)
    • Beschreibung: Ein Tonkrug, der trotz abgefallenem Henkel noch verwendet wurde. Er wurde in einer Grube gefunden, in der auch das Skelett einer älteren Frau gefunden wurde.
  3. Keltischer Stater / Philipper

    • Datum: Eisenzeit
    • Beschreibung: Eine helvetische Nachahmung eines Staters Philipps II. von Makedonien. Die Goldmünze zeigt auf der Vorderseite einen Apollon-Kopf und auf der Rückseite ein Zweigespann und die Inschrift "Philippoi".
  4. Stater mit Porträt eines unbekannten älteren Mannes

    • Datum: um 380-350 v. Chr.
    • Beschreibung: Eine Münze mit dem Porträt eines älteren Mannes auf der Vorderseite und einer quadratischen Punzierung auf der Rückseite. Diese Elektronmünzen waren als Handelswährung weit verbreitet.
  5. Kanne

    • Datum: Ältere römische Kaiserzeit (1-165)
    • Beschreibung: Die Reste einer bronzenen Kanne mit einem Henkel in Form eines Pferdekopfprotoms. Der Kopf ist massiv gegossen und hat eine wilde Mähne.
  6. Skulptur: Historia

    • Datum: 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
    • Beschreibung: Eine Skulptur einer nackten Frau, die auf einem Polster ruht und auf einen Stapel Bücher schaut. Sie hält ein Tintenfass in der linken Hand und ursprünglich einen Federkiel in der rechten Hand. Die Skulptur verkörpert die Allegorie der Historia, die den Verlauf der Geschichte festhält.
  7. Drei Krieger in antikisierenden Rüstungen

    • Datum: um 1745-1750
    • Beschreibung: Eine Gruppe von drei Kriegern in antikisierenden Rüstungen in unterschiedlichen Haltungen. Die Figuren stehen auf einem ovalen Rasensockel und bilden eine rundplastische Gruppe.
  8. Skizze für Wandgemälde: "Das Altertum"

    • Datum: 1875
    • Beschreibung: Eine Ölskizze für ein monumentales Wandbild, das bedeutende Persönlichkeiten der griechischen und römischen Antike sowie des Alten und Neuen Testaments zeigt. Das Wandbild wurde im Treppenhaus eines Museums angebracht.
  9. Mainzelmännchen "Det"

    • Datum: 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
    • Beschreibung: Eine Figur des Mainzelmännchens "Det" mit seiner charakteristischen Brille. Die Mainzelmännchen sind Trickfiguren, die seit den 1960er Jahren als Werbetrenner im ZDF verwendet werden.
  10. Venus von Willendorf

    • Datum: ca. 25.000 v. Chr.
    • Beschreibung: Eine kleine Steinfigur, die eine üppige, nackte Frauenfigur darstellt. Sie wurde in der Wachau in Österreich gefunden und ist ein bekanntes Beispiel für vorgeschichtliche Kunst.

Diese Objekte können eine Vielzahl von Themen in der antiken Geschichte abdecken, von griechischer und römischer Kunst über Handel und Währung bis hin zur Alltagskultur und Symbolik. Verwenden Sie die Beschreibungen und Links, um weitere Informationen zu erhalten, und stellen Sie den Schülern Fragen, um ihr Interesse zu wecken und zum Nachdenken anzuregen:

  • Welche Informationen kann uns das Amphoriskos über das Leben in der antiken Zeit geben?
  • Warum wurden keltische Münzen als Nachahmungen von Münzen aus dem Mittelmeerraum geprägt?
  • Welche Bedeutung könnte das Porträt auf dem Stater mit einem unbekannten älteren Mann gehabt haben?
  • Wie hat sich die römische Alltagskultur durch die Verwendung von Kannen wie dieser verändert?
  • Was könnte die Skulptur "Historia" uns über die Bedeutung von Büchern und Geschichte in der Renaissancezeit sagen?
  • Warum waren antikisierende Rüstungen in der Kunst des 18. Jahrhunderts beliebt?
  • Welche historischen Persönlichkeiten werden auf der Skizze für das Wandgemälde "Das Altertum" dargestellt?
  • Welche Rolle spielen Mainzelmännchen wie "Det" in der Werbung und im Fernsehen?
  • Was können wir über die prähistorische Gesellschaft aus der Venus von Willendorf lernen?

Worksheet für den Unterricht:

  1. Betrachten Sie das Amphoriskos. Was fällt Ihnen an Form, Material und Verzierung auf? Was könnte seine Funktion gewesen sein?
  2. Untersuchen Sie den Henkelkrug. Was können Sie aus seiner Gestalt und dem Fundkontext über sein Alter und seine Verwendung erfahren?
  3. Analysieren Sie die keltische Münze. Welche Verbindung besteht zwischen dieser Münze und der griechischen und makedonischen Geschichte?
  4. Beurteilen Sie den Stater mit dem Porträt eines unbekannten älteren Mannes. Was könnte das Porträt über die zeitgenössische Kunst und Kultur aussagen?
  5. Untersuchen Sie die Kanne. Welche Bedeutung könnte der Henkel in Form eines Pferdekopfes haben? Was könnte das Design über die römische Alltagskultur verraten?
  6. Interpretieren Sie die Skulptur "Historia". Welche Bedeutung hat die Kombination von Büchern, Tintenfass und nackter Frau? Welche Botschaft könnte die Skulptur vermitteln?
  7. Erforschen Sie die Darstellung der drei Krieger in antikisierenden Rüstungen. Was könnte der Zweck dieser Darstellung gewesen sein? Wie unterscheiden sich die Figuren voneinander?
  8. Analysieren Sie die Skizze für das Wandgemälde "Das Altertum". Welche historischen Persönlichkeiten werden dargestellt? Welche Bedeutung haben sie für die Kulturgeschichte?
  9. Untersuchen Sie das Mainzelmännchen "Det". Welche Rolle spielt es in der Fernsehwerbung? Welche Bedeutung hat das Mainzelmännchen für das ZDF?
  10. Entdecken Sie die Venus von Willendorf. Was denken Sie über ihre Darstellung? Welche Botschaft könnte sie über die prähistorische Gesellschaft vermitteln?

Viel Spaß beim Unterrichten der antiken Geschichte!